Wir sind die Azubis der Rothkötter Unternehmensgruppe aus den Standorten Haren, Meppen und Wietze! Jedes Jahr treffen wir uns mit allen anderen Azubis unserer verschiedenen Standorte, lernen uns kennen und verbringen einen gemeinsamen Azubitag. Der diesjährige Azubitag wurde im Februar für uns durchgeführt.

Der Tag startete mit einer Busfahrt zum noch nicht bekannten Veranstaltungsort. Auf dem Weg wurde uns dann das Reiseziel bekannt gegeben: Es ging nach Bremerhaven ins Klimahaus. Dort angekommen, ging es in einen Konferenzraum und es wurde sich einander vorgestellt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann der Tag. Wir Azubis wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe bekam eine Projektaufgabe, welche sich mit dem Azubitag beschäftigte, die andere Gruppe ging in das „Future Lab“ – ein Planspiel, in dem gezeigt wird, wie sich Entscheidungen von Produktionsabläufen auf das Klima auswirken.

Unsere Gruppe ging zuerst ins „Future Lab“, während die andere Gruppe als Aufgabe Bilder und Beiträge für unser Instagram plante und erstellte.
Nach dem Spiel erfolgte ein Wechsel, die Gruppe mit der Aufgabe wechselte zum Spiel und wir bekamen eine Aufgabe. Die Aufgabe könnt Ihr nun hier lesen: Stellt den Azubitag im Karriereblog dar 😊.

Nach der Aufgabe ging es zum gemeinsamen Mittagessen, das allen Anwesenden schmeckte. Dann hatten wir alle noch die Möglichkeit, das Klimahaus auf eigene Faust zu erkunden. Nach einem Abschlussfoto und einem Abschiedsgeschenk am Bus ging es dann auch wieder nach Hause und ins wohlverdiente Wochenende.

Es war ein spannender und schöner Tag, der allen Beteiligten Spaß gemacht hat. Auf diesem Weg möchten wir uns bei den beiden Ausbildungsverantwortlichen der Standorte Haren und Wietze für den gut organisierten und spaßigen Tag bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Azubitag!

Eure Azubis der Rothkötter Unternehmensgruppe