Abi geschafft, aber keinen Plan was folgt? Das kenne ich nur zu gut. Es gibt zwar unzählige Möglichkeiten, beispielsweise was Studiengänge angeht, aber welcher Beruf wirklich dahinter steckt ist schwer vorstellbar.

Ich heiße Hannah, bin 18 Jahre alt und habe im Sommer 2019 mein Abitur gemacht. Danach ging es vier Monate für einen Sprachkurs nach Australien. Dort habe ich viel gelernt und einige unbeschreiblich wertvolle Erfahrungen gesammelt, doch in puncto Berufsorientierung bin ich nicht weitergekommen. Glücklicherweise habe ich mich schon vorher für ein Praktikum bei Rothkötter beworben.  In enger Absprache mit der Personalabteilung wurde mir ein individuelles und auf meine Wünsche perfekt angepasstes achtwöchiges Praktikum in verschiedenen Abteilungen der Verwaltung ermöglicht.

Los ging es am ersten Tag mit einer Führung durch die Produktion und über das gesamte Gelände. In den ersten drei Wochen war ich vormittags in der Kreditoren- und nachmittags in der Personalabteilung. Diese Aufteilung sorgte immer für einen abwechslungsreichen Arbeitstag und ich konnte viele Fassetten der beiden Bereiche kennenlernen. In Woche vier durfte ich mehrere Mitarbeiter des Projektmanagements begleiten. Überrascht, wie abwechslungsreich und interessant Arbeiten sein kann, konnte ich in verschiedenste Projekte reinschnuppern und beispielsweise Versuche oder Maschinentests in der Produktion begleiten.

Die zweite Hälfte meines Praktikums habe ich in den Bereichen Kommunikation und Marketing verbracht. Mir wurden verschiedenste kleine Projekte zugeteilt. Somit kam es darauf an, dass ich mir die Zeit selbstständig einteile und eigenständig arbeite. Ein Teil meiner Aufgaben war es, Portraitfotos von diversen Posten wie Abteilungsleitern oder Sicherheitsbeauftragten aufzunehmen, um diese später auf einem Bildschirm in der Firma darzustellen. Außerdem war ich dafür verantwortlich, ein Projekt zur Verbesserung der internen Kommunikation voranzubringen.

Im Allgemeinen ist zu erwähnen, wie aufgeschlossen und hilfsbereit die Mitarbeiter hier sind. Es hat mir große Freude bereitet mit so vielen jungen Leuten zusammen zu arbeiten und ich habe mich immer sehr willkommen gefühlt. Auch hinsichtlich der Berufsorientierung war meine Zeit hier ein voller Erfolg. Ich weiß jetzt, dass Betriebswirtschaftslehre ein interessantes Studium ist, mit dem ich verschiedenste spannende Berufswege einschlagen kann.

Text/Bilder: Hannah