Ein Satz, mit dem ich in den Einführungstagen zum Studium- und Ausbildungsbeginn bei Emsland Frischgeflügel nicht unbedingt gerechnet hätte.

Moin! Ich bin Markus, 25, gelernter Versicherungskaufmann und habe hier bei Emsland Frischgeflügel am 02.08.2021 mein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) begonnen. Neben mir sind noch weitere satte 44 Leute bei der Rothkötter Gruppe in die Ausbildung bzw. ins Studium gestartet.
Doch wie laufen die ersten Tage bei Rothkötter ab? Dazu will ich euch heute ein bisschen was erzählen:

Begonnen haben wir damit, dass sich Verena und Vicky, die für uns zuständigen Personalreferenten, vorgestellt haben und den groben Ablaufplan für die nächsten Tage präsentierten. Im Anschluss gab es die klassische Vorstellungsrunde, bei der sich jeder Azubi/Student einmal vorstellen durfte. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es an die Erstellung unserer Personalkarten, damit diese zur Mittagpause fertig sind. Die Personalkarten funktionieren nämlich neben der Ein- und Austritt-, sowie der Stempelfunktion auch als Bezahlkarten in der betriebseigenen Kantine. Letztere ist übrigens ein Traum.

Im Anschluss stellten Verena und Vicky das Unternehmen mit einer Präsentation vor. Hier haben wir einen ersten Eindruck von den beeindruckenden Kennzahlen und der Größenordnung des Unternehmens gewinnen können.

Darauf folgte, angeleitet von Stefan und Thomas, den Ausbildern der technischen Berufe, ein Spiel namens „Titanic“, in dem unter anderem der Satz in der Überschrift fiel. Ich möchte für zukünftige „Neulinge“ nicht spoilern, wie das Spiel funktioniert, kann aber verraten, dass das Ganze ziemlich viel Spaß macht und man doch schon ins Grübeln kommt.

Nach der Mittagspause in der besagten Kantine gab es für uns noch eine Führung durch den Verwaltungstrakt des Unternehmens. Für mich als BWL-Student war das natürlich besonders interessant, da sich hier die meisten meiner zukünftigen Arbeitsplätze befinden. Während des dualen Studiums durchläuft man verschiedene Abteilungen, um einen möglichst breiten Eindruck von der betriebswirtschaftlichen Praxis zu bekommen.

Abgeschlossen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Foto und einer ausführlichen Hofführung über das Betriebsgelände.

Auch am nächsten Tag kamen wir in der „Neulingsrunde“ zusammen. Zunächst fand vorschriftsmäßig eine Belehrung in Sachen Arbeitssicherheit statt, gefolgt von einer Produktionsführung. Die schiere Größe der Produktion und der technische Stand der Maschinen und Roboter hinterließ bei allen einen bleibenden Eindruck. Wären wir ohne Führung durch die Produktion gelaufen, hätten wir uns mit Sicherheit verlaufen.

Im Anschluss zu der darauf erfolgten Mittagspause besuchten uns Azubis und Studenten aus dem 2. Jahr und berichteten vom Azubi-Alltag bei Emsland Frischgeflügel.

Zum Ende hin kamen wir in Gruppen zusammen zu einem Abschlussspiel für den Tag.

Am nächsten Tag gab es dann noch eine Rallye, in der wir in Gruppen verschieden Fragen und Aufgaben lösen mussten. Dadurch mussten wir nochmal Eigeninitiative beweisen und versuchen, uns in diesem Riesenbetrieb zurecht zu finden.

Danach waren wir schon bei der Abschlussrunde angelangt, wo wir unseren Abteilungen, in denen wir die nächsten Wochen und Monate arbeiten werden, zugeordnet wurden. Für mich ging es in das Büro für Marketing und Kommunikation, wo ich mich bis heute super wohl und eingebunden fühle.

Aufgrund der Tatsache, dass ich bereits eine Ausbildung absolviert habe, möchte ich nochmal hervorheben, wie gut man in das Unternehmen eingeführt wird. Das Engagement ist deutlich zu spüren und ist irgendwie auch ansteckend.

Alles in allem haben mir die Einführungstage hier super gefallen und die ersten Wochen Arbeit haben diesen Eindruck nur weiter gefestigt. Die nächsten 3 Jahre duales Studium können kommen!

Bild/Text: Markus