Hallo, mein Name ist Lars, ich bin 17 Jahre alt und besuche die Marienhausschule in Meppen seit 2019. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Erzieher habe ich die Möglichkeit, in verschiedenen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten Jahrespraktika zu absolvieren. In diesem Jahr bin ich im Betriebskindergarten Küken&Friends der Firma Rothkötter in Haren.

In „meiner“ Gruppe sind 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Betreut werden sie von Kathrin, Maren, Emilia-Maria und mir. In unserem Alltag haben wir mit vielen verschiedenen Bereichen zu tun: mit der Ernährung der Kinder, den motorischen und sensorischen Fähigkeiten, der Kreativität der Kinder sowie dem alltäglichen Leben und Erleben der Kinder untereinander.

Im Laufe des Tages begleiten und betreuen wir die Kinder bei den alltäglichen Aktivitäten sowie dem morgendlichen Frühstück, dem An- und Ausziehen der festen Kleidung für draußen oder beim Mittagessen, welches immer frisch vom Koch zubereitet wird. Zudem begleiten wir die Kinder beim Freispiel und bieten ihnen eine Ruhepause an, in der Geschichten vorgelesen werden oder eine Hörgeschichte abgespielt wird, sodass die Kinder sich ausruhen und entspannen können.

Popcorn-Zeit!

Besonders viel Spaß hat mir eine Aktion gemacht, die ich schon nach kurzer Zeit im Kindergarten durchführen konnte. Mit 4 Vorschul-Kindern der Gruppe habe ich in der modernen Kinderküche ein Angebot zum Thema Mais und Popcorn durchgeführt. Mit dem hausinternen Kindergartenkoch und meiner Kollegin Kathrin hatte ich tatkräftige Unterstützung. Dieses Projekt gefiel den Kindern sehr gut, da sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nie die Möglichkeit hatten, selbst Popcorn herzustellen.

Mein Fazit

Hier im Kindergarten erfahre ich sehr viel Unterstützung durch meine Kollegin. Deshalb fühle ich mich dem Team dazugehörig und hier gut aufgehoben. Ich würde jederzeit ein weiteres Angebot im Betriebskindergarten machen, da mir durch das Team und die gegebene Ausstattung und Ausrüstung alle Möglichkeiten offenstehen.

Bilder/Text: Lars